Besonderheiten:
Sehr positiv fällt die Überarbeitung des Getriebes und der Kupplung auf: die XT schaltet sich so weich und sauber wie nie zuvor.
Größter Wermutstropfen jedoch: ab 1996 hat die "E" gegenüber den Vorjahresmodellen satte 5 PS an Leistung eingebüßt - als Tribut an schärfere Lärm- und Abgasvorschriften (und weis der Geier was sonst noch für Gründen).
Als Hauptverantwortlich für den Leistungsverlust dürften sich neben dem zugestopften Auspuff auch die neuen "Gimmiks" an den
Ansaugstutzen am Motor sowie an der Luftansaugöffnung am Luftfilterkasten zeichnen: dort sind Plastikbehälter angeflanscht, die offensichtlich die Geräuschentwicklung durch die im Ansaugbereich schwingenden Luft- bzw. Gassäulen mildern sollen. Das diese "Gimmiks" (die im Winkel von 90° zur Haupt-Strömungsrichtung angeordnet sind) einer möglichst störungsfreien Strömung nicht gerade förderlich sind, dürfte wohl jedem einleuchten. Ein Austausch der Ansaugstutzen gegen die "klassischen" Varianten, eine "Optimierung" des Luftfilterkastens und des Auspuffs kann sich durchaus positiv auf die Leistung der "E" auswirken - Details unter "Tuning"
Foto: "Nettes" Gimmik, diese Plastikbox auf den Ansaugstutzen...
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Tabelle: Technische Daten